Startseite Allgemeine Informationen Fotosammlung Aus der Ortsgeschichte Was gibt es Neues ?
Fotosammlung
Ein Diskussionsforum
Bitte tragen Sie sich in unser Gästebuch ein
Gewerbe in "Hörsel"
Veranstaltungen
Hinweise, Quellen und der Macher dieser Site
Müll, Papier und Gelbe Säcke

jetzt:

 Unser Freiwilliger Feuerwehr- Verein:

Er feierte am 30.06.2012 seinen 150. Jahrestag. Eigentlich sind Vereine einen Menüpunkt selbst wert. Aber leider sind die Informationen von den einzelnen Vereinen nicht verfügbar. Vielleicht haben diese kein Interesse an einer Veröffentlichung im WEB. Ich finde diese Vereine aber sehr bedeutsam. Da ich über unsere Feuerwehr nur wenig Infos besitze führe ich diese auf dieser Seite, die eigentlich nur Fotos vorbehalten ist, ein:

Das genaue Gründungsdatum ist mir nicht bekannt. Zum erwähnenswerten Brandgeschehen in unserer Geschichte nachfolgendes:

  • Im Juni 1908 verursachten Schulkinder Schaden, bei dem in der Engen Gasse, bei Emil Lux die Scheune und das Wohnhaus und die Scheune des Valentin Stegmann nieder brannten.
  • Am 22.12.1922 brannte die Scheune der Witwe Natalie Schutzer ab.
  • Auch im März 1938 brannten die zwei Scheunen, Stallung und das Obergeschoss des Wohnhauses vom Landwirt Paul Wiegand.

Das soll es erst einmal gewesen sein. Ich hoffe ja nach wie vor auf weitere Informationen vom Verein. Dann werde ich einen gesonderten Menüpunkt über die Vereine in Trügleben erarbeiten.

Die nachfolgenden Fotos zeigen unter anderem den Neubau unseres Spritzenhauses.

Ende

2003

Februar

2004

April

2004

12.06.2004

Einweihung des Spritzenhauses....

...und Ausscheid der Feuerwehren des Kreisbrandabschnittes 1

2007

150 Jahre Feuerwehr Trügleben

Ein Jubiläum, daß sich in unser Gedächtniss einprägt.

Festumzug mit vielen Gastwehren, Ausscheid, Köstlichkeiten zum Verwöhnen des Magens, tolle Spielmöglichkeiten für die Kinder, der Fanfarenzug aus Gotha.... Es war ein tolles Erlebniss.

Großen Dank und "Hut ab" all den Organisatoren, sowie den vielen, fleisigen Helfern. Nicht nur meine Familie und ich waren beeindruckt!!!

30.06.2012
Allen Interessenten verspreche ich:

Es wird in Kürze eine extra Seite für unsere Feuerwehr auf truegleben.de geben. Mit ausführlicheren Informationen. Weiterhin werde ich ein Fotoalbum erstellen, in dem die Fotos größer sind.

Euer Gaansert Hans

Quellenverzeichnis: siehe "Impressum"

 

Copyright 2002 - 2013 Hans Köhler

- All Rights Reserved